Spiralenteroskopie: Eine sichere und wirksame Methode zur Diagnose und Behandlung von Patienten
Dr. Ravindra BS, Direktor-Gastroenterologe, Fortis BG Road, spricht über die Spiralenteroskopie und ihre verschiedenen Parameter
Der Dünndarm war einst ein Neuland in der Magen-Darm-Endoskopie. Enteroskope haben den Zugang zu diesem Teil des Magen-Darm-Trakts verbessert, es ist jedoch immer noch ein schwer zu erreichendes Organ. Bis vor Kurzem war es mit endoskopischen Eingriffen nicht möglich, den Großteil des Dünndarms ohne zusätzliche chirurgische Eingriffe zu erreichen.
Trotz jüngster technischer Fortschritte bleibt eine endoskopische Untersuchung des Dünndarms eine Herausforderung; Aufgrund der Länge des Dünndarms und der Anbindung an ein freies Mesenterium ist ein regelmäßiges endoskopisches Vorschieben aufgrund der proximalen Schlingenbildung wirkungslos. Der Dünndarm war schon immer ein komplexer Bereich und außerhalb der Reichweite von Standardendoskopen war er für Endoskopiker schon immer eine Herausforderung.
Obskure gastrointestinale Blutungen (OGIB) sind eine der Erkrankungen, die für Gastroenterologen am schwierigsten zu diagnostizieren sind, da sie ausweichend sind und es schwierig ist, die genaue Blutungsquelle zu bestimmen. Patienten lassen sich in der Regel einer Endoskopie und einer Koloskopie unterziehen, um den Ursprung ihrer Blutung zu diagnostizieren. Die Identifizierung der Quelle kann jedoch unter bestimmten Umständen schwierig sein.
Die beliebteste Form der Enteroskopie, die Push-Enteroskopie, wurde in den 1980er Jahren eingeführt und ist seitdem die am weitesten verbreitete Form. Die Untersuchung ist jedoch normalerweise auf das proximale Jejunum beschränkt. Die intraoperative Enteroskopie erreicht in mehr als 90 % der Fälle erfolgreich das Ileum. Aufgrund seiner hohen Invasivität wird es jedoch seltener eingesetzt.
Die Spiralenteroskopie ist heute eine relativ neue Methode, bei der ein einzigartiges Endoskop mit spiralförmigem Überrohr zum Einsatz kommt. Aktuelle endoskopische Verfahren führen selten zu einer vollständigen Magen-Darm-Untersuchung, und wenn doch, dauern sie manchmal mehrere Stunden. Die Fähigkeit der Spiralenteroskopie, Darmläsionen schnell zu diagnostizieren und zu behandeln, macht sie zu einem Kandidaten für den Ersatz der Kapselendoskopie, die ergebnislos sein kann und dazu führen kann, dass Patienten sich einer zweiten Operation zur Behandlung unterziehen müssen, wenn bei der ersten Untersuchungsrunde keine Pathologie festgestellt wird.
Es handelt sich um eine minimalinvasive Technik mit einem motorisierten Endoskop mit einem speziellen Motor, das in den 22 Fuß langen Dünndarm vordringt, was bei der Diagnose und Behandlung von Dünndarmproblemen hilft und einen Paradigmenwechsel eingeläutet hat, der sich nicht nur als Segen erwiesen hat für Patienten, aber auch für Ärzte. Die hochmoderne Technologie ist ein hervorragendes Werkzeug für die Dünndarmdiagnostik und -behandlung, wobei die Geschwindigkeit und Bequemlichkeit des Verfahrens zu seiner Attraktivität beitragen.
Der Spiralabschnitt der motorisierten Spiralenteroskopie wird durch einen internen Motor gedreht, der über ein Fußpedal gesteuert wird. Das Vorwärtspedal bewirkt, dass sich das Spiralsegment im Uhrzeigersinn dreht. Dadurch faltet sich der Darm und das Endoskop kann sicher in den Darm eingeführt werden. Durch das Rückwärtspedal wird der Darm entfaltet, so dass das Endoskop nach der Untersuchung oder Behandlung des Dünndarms durch umgekehrte Spiralrotation aus dem Körper des Patienten entfernt werden kann. Die Diagnose und Behandlung von Dünndarmläsionen kann in kurzer Zeit erfolgen. Im Rahmen seines therapeutischen Potenzials kann es zur Kontrolle von Blutungen, zur Erweiterung von Strikturen, zum Schneiden von Polypen und zur Entfernung von Fremdkörpern eingesetzt werden.
Welche Vorteile bietet die Spiralenteroskopie?
Vorteile der Spiralenteroskopie:
Das Einführen erfolgt sanft, sicher und tief
Mit der Spiralenteroskopie kann der Chirurg Dünndarmblutungen schneller stoppen und eventuell vorhandene Fremdkörper entfernen. Der motorisierte Vorschub, gepaart mit den weichen Flossen des Spiralsegments, ermöglicht ein sanftes, sicheres und tiefes Einführen sowie eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit und ermöglicht eine vollständige Sicht auf das Darmlumen. All diese Eigenschaften wirken zusammen, um es einfacher zu machen, tief in den Dünndarm vorzudringen.
Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit bei therapeutischen Interventionen
Durch den sanften Halt der weichen Lamellen des Spiralsegments auf der Schleimhaut lässt sich das Endoskop präzise positionieren. Dank des eingebauten Wasserstrahls bleibt Ihre Sicht präzise. Aufgrund seiner Standard-Endoskoplänge ermöglicht die Spirale effiziente Eingriffe mit einer breiten Palette endotherapeutischer Geräte.
Deutlich verkürzte Eingriffszeit
Im Falle von Läsionen würde der Chirurg diese präziser erreichen und der Eingriff würde nicht länger als 45 Minuten dauern. Aufgrund der größeren Gesamtmobilität können Läsionen schneller erreicht werden. Die erste Studie ergab, dass die Verwendung des Spiralendoskops die Operationszeit erheblich verkürzen könnte.
Die Spiralenteroskopie stellt einen bedeutenden Wandel in der Art und Weise dar, wie wir Dünndarmendoskopien durchführen und wie wir über Endoskopie im Allgemeinen denken. Nach der Power-Spiral-Enteroskopie eine Endoskopie, Koloskopie und CT des Abdomens zur Untersuchung des Dünndarms. Dies ist nützlich bei Dünndarmblutungen, Dünndarmgeschwüren, bei der Erkennung von Dünndarmtumoren und bei Biopsien. Dieses Verfahren wird bei dünnen Personen und bei postoperativen Eingriffen am Bauch eingesetzt.
Das Spiralverfahren scheint besser zu sein als andere assistierte Enteroskopien, da das Endoskop über den Schlauch, der das Endoskop während des Spiralvorschubs mit einem Paar an Ort und Stelle hält und es für herkömmliche Manipulationen gelöst werden kann, nach jeder Polypektomie entfernt und wieder eingeführt werden kann Dabei bleibt die Position tief im Dünndarm erhalten.
Es ist von entscheidender Bedeutung, den Nutzen, den Zweck und den Zeitpunkt der Spiralenteroskopie bei der Beurteilung eines Patienten zu verstehen. Die Spiralenteroskopie sollte nur bei chronischen Beschwerden eingesetzt werden. Die Enteroskopie sollte nicht als erster Schritt bei der Beurteilung von Patienten eingesetzt werden, bei denen der Verdacht einer chronischen Erkrankung besteht.
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Welche Vorteile bietet die Spiralenteroskopie? Das Einführen erfolgt reibungslos, sicher und tief. Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit bei therapeutischen Eingriffen. Deutlich verkürzte Eingriffszeit