7 Dinge, die Sie über eine Eileiterschwangerschaft wissen sollten
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7 Dinge, die Sie über eine Eileiterschwangerschaft wissen sollten

Jul 06, 2023

Eine Eileiterschwangerschaft ist die häufigste Ursache für Müttersterblichkeit im ersten Trimester und eine Erkrankung, über die Frauen Bescheid wissen sollten. Es tritt auf, wenn sich eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutterhöhle einnistet. Unbehandelt kann es zu schweren inneren Blutungen und zum Tod kommen.

Mitchell Creinin, Leiter der Familienplanung bei UC Davis Health, beantwortete häufig gestellte Fragen zu Eileiterschwangerschaften.

Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich die Schwangerschaft an einem nicht korrekten Körperteil, also nur innerhalb der Gebärmutter, befindet.

Eileiterschwangerschaften können auftreten:

Bei den meisten Eileiterschwangerschaften handelt es sich um Eileiterschwangerschaften, die frühe vaginale Blutungen und/oder Schmerzen auf einer Seite des Unterbauchs verursachen. Diese Anzeichen sind jedoch vage und hängen häufiger mit der Diagnose einer nicht-ektopischen Schwangerschaft zusammen.

Jede Person, die zu Beginn der Schwangerschaft eines dieser Symptome aufweist, sollte sie mit einem Arzt besprechen, um herauszufinden, ob eine Untersuchung auf eine Eileiterschwangerschaft angezeigt ist oder nicht.

Bei Eileiterschwangerschaften kann die Behandlung mit Medikamenten, die das Eileiterschwangerschaftsgewebe auflösen, oder mit einem chirurgischen Eingriff erfolgen. Je kleiner die Schwangerschaft, desto wahrscheinlicher ist es, dass Medikamente eingesetzt werden können. Andere Eileiterschwangerschaften sind komplexer und erfordern möglicherweise Medikamente, eine Operation oder häufig eine Kombination dieser Behandlungen.

Wenn sich eine Schwangerschaft an der richtigen Stelle der Gebärmutter einnistet, ist der Uterusmuskel so konzipiert, dass er sich im Verlauf der Schwangerschaft dehnen und wachsen kann. Andere Organe, wie zum Beispiel die Eileiter, können auf diese Weise nicht wachsen und werden irgendwann platzen. Das Gleiche passiert, wenn die Schwangerschaft in den Gebärmutterhals, die Ecke der Gebärmutter oder sogar den Eierstock eingepflanzt wird. Unbehandelt kann eine Eileiterschwangerschaft zu lebensbedrohlichen Blutungen führen.

Glücklicherweise ist dies heute in den USA sehr selten, da weniger als 50 Menschen pro Jahr an einer Eileiterschwangerschaft sterben. Diese niedrige Rate ist ein Vorteil des im Vergleich zu vielen Entwicklungsländern relativ guten Zugangs zur Gesundheitsversorgung. Wir haben derzeit Zugang zu medizinischen Notfallsystemen, Blutbanken und Notoperationen, um bei Bedarf lebensrettende Hilfe leisten zu können.

Eine Eileiterschwangerschaft kann sehr früh in der Schwangerschaft diagnostiziert werden, sie macht jedoch immer noch weniger als 2 % aller Schwangerschaften aus. Bei Patienten mit Symptomen, die ihren Arzt beunruhigen, können Tests durchgeführt werden, um den Ort der Schwangerschaft frühzeitig herauszufinden. Ebenso führt der Arzt bei Patienten mit erheblichen Risikofaktoren, insbesondere einer früheren Eileiterschwangerschaft, in der Regel frühe Tests (Bluttests der Schwangerschaftshormonmengen und eine Ultraschalluntersuchung) durch, um den Ort der Schwangerschaft zu bestimmen.

Bei einigen ungewöhnlichen Arten einer Eileiterschwangerschaft, insbesondere einer Kaiserschnitt-Narben-Eileiterschwangerschaft (implantiert in die Kaiserschnitt-Narbe) und einer Bauchschwangerschaft (die Schwangerschaft wird in den Bauch, normalerweise im Darm implantiert), kann die Schwangerschaft theoretisch bis zu diesem Punkt andauern dass die Schwangerschaft einen lebensfähigen Punkt erreichen kann. Allerdings sind die Risiken und die potenzielle Morbidität und Mortalität für die Mutter sehr erheblich; Daher empfiehlt jede große medizinische Organisation eine Behandlung zur Beseitigung der Eileiterschwangerschaft.

Frühere Eileiterschwangerschaften, frühere Eileiteroperationen und frühere Beckeninfektionen (PID) sind Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft. Ein weiterer Risikofaktor ist die Art der Verhütung bei der Empfängnis. Letzteres ist etwas knifflig. Alle Verhütungsmethoden verringern das Gesamtrisiko einer Eileiterschwangerschaft, da sie das Risiko einer Schwangerschaft verringern. Wenn es jedoch während der Anwendung eines Hormonimplantats, eines Intrauterinpessars (IUP), eines injizierbaren Verhütungsmittels (z. B. Depo-Provera) oder einer reinen Gestagen-Antibabypille zu einer Empfängnis kommt, ist das Risiko, dass die Schwangerschaft im Eileiter stattfindet, im Vergleich zu höher das Risiko in der Allgemeinbevölkerung.

(SACRAMENTO) Medienkontakt